• Das Team
Das Team beim DCF Verlag arbeitet jeden Tag mit Motivation und Leidenschaft daran, gemeinsam zu einem der erfolgreichsten Medienhäuser in Deutschland zu werden. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie das Team aufgebaut ist, wer dazu gehört und welche Aufgaben und Zuständigkeiten die einzelnen Teammitglieder haben.

Leitung des Teams

Ruben Schäfer

Geschäftsführer & Chefredakteur

Ruben Schäfer ist Geschäftsführer des Deutschen Coaching Fachverlags und Chefredakteur beim GEWINNERmagazin, dem Unternehmerjournal & dem Online-MarketingMagazin.

Er arbeitet seit fast 10 Jahren mit und für Medien und hat in dieser Zeit bereits über 250 Unternehmen & Selbstständige in die Presse gebracht. Darunter waren große Brands wie Porsche, ADAC, Canon oder die CEWE. Ruben selbst hat rund 1.000 Artikel in Zeitungen, Fachmagazinen oder anderen Print und Digital-Medien veröffentlicht.

PR-Beratung

Marc Scheiffele

PR-Berater

Als PR-Berater ist Marc Scheiffele der Ansprechpartner beim Deutschen Coaching Fachverlag, wenn es darum geht den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens mit Hilfe von Digital- & Printmedien zu erhöhen. Er weiß genau, worauf es ankommt, wenn Sie Ihr Angebot in Zeitungen, Online-Portalen, im Fernsehen oder anderen Medien bekannt machen wollen.

Marc berät Unternehmer & Selbstständige dahingehend, welche Fachartikel und Interviews ihren Expertenstatus erhöhen und welche PR-Maßnahmen in ihrem Geschäft zu einer langfristigen Umsatzsteigerung führen.

Denis Yesil

Junior PR-Berater

Denis Yesil ist Junior PR-Berater beim DCF Verlag und steht im ständigen Austausch mit unseren Interessenten und Kunden. Er verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedeutung von Pressearbeit und ist bestrebt, den Ruf und das Ansehen von Unternehmen zu stärken. 

In seiner Rolle als Junior PR-Berater beim DCF Verlag findet er für Experten, Coaches, Berater und Agenturdienstleister die passenden PR-Maßnahmen, um durch Fachartikel und Interviews ihren Expertenstatus zu festigen und damit das Vertrauen in ihr Angebot zu maximieren.

Redaktion

Anne Kläs

Produktionsleitung

Anne Kläs ist stellvertretende Redaktionsleiterin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Master an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz absolviert. 
 
Sie ist PR-Expertin und beim GEWINNERmagazin verantwortlich für die Durchführung von Interviews mit erfolgreichen Persönlichkeiten aus der Unternehmerwelt.

Cathrin Assenmacher

PR-Leitung

Cathrin leitet die PR-Abteilung des DCF Verlags. Sie steht in Kontakt mit Journalisten, organisiert die Themenvorschläge für PR-Kunden und steht in direktem Kontakt mit ihnen. Cathrin ist Ansprechpartnerin bei Fragen rund um Partnermagazine und PR-Kunden.

Kim Müller

PR-Managerin

Professionelle PR-Arbeit muss nicht nur gut umgesetzt sein, sondern auch präzise geplant werden! Kim Müller organisiert als PR-Managerin beim DCF Verlag die Kommunikation mit Journalisten und legt für Berater, Coaches und Dienstleister den Grundstein dafür, ihre Expertise in reichweitenstarken und branchenrelevanten Medien teilen zu können. Sie absolvierte ihren Bachelor in Sprache und Kommunikation in Siegen.

Ihre Erfahrung nutzt Kim unter anderem, um unseren Kunden mit spannenden Gastbeiträgen gezielt einen Auftritt in ihren Wunschmagazinen und -zeitungen zu verschaffen. Hierfür nimmt sie tagesaktuelle Geschehnisse in der Unternehmenswelt unter die Lupe, verknüpft sie mit dem Know-how der Experten und stellt eine fachgerechte Ausarbeitung medienrelevanter Themenvorschläge sicher.

Ana Jimenez

Redakteurin

Ab einem gewissen Punkt müssen sich Unternehmen zwischen ziellosen PR-Bemühungen und fachmännischer, transparenter Öffentlichkeitsarbeit entscheiden: Der Unterschied liegt für uns beim DCF Verlag klar in der Recherche, der Organisation und der Umsetzung. Ana Karen Jimenez stellt sicher, dass all diese Aspekte stets berücksichtigt und auf professionellem Niveau durchgeführt werden. Ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch hat sie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen abgeschlossen.

Als Produktionsleiterin begleitet sie nun all unsere Schreibprojekte von Beginn an, organisiert unser Autorenteam und sorgt für reibungslose Abläufe innerhalb unserer Redaktion. Darüber hinaus führt sie die Erst-Interviews mit unseren Neukunden und legt damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Auf Wunsch steht Ana außerdem für ausführliche Feedback- und Update-Gespräche zur Verfügung und bindet unsere Kunden dadurch aktiv in die Umsetzung ihrer PR-Maßnahmen ein.

Samuel Altersberger

Redakteur

Die Expertise unserer Kunden ist das eine, diese in professionelle und ansprechende Artikel zu verwandeln, das andere. Samuel Altersberger ist beim DCF Verlag genau dafür zuständig. Vor seiner Tätigkeit bei uns war er bereits sechs Jahre als freier Autor beschäftigt und deckte dabei besonders den Marketing-Bereich ab. Zusätzlich war er an großen Projekten deutschland- und europaweit bekannter Brands beteiligt.

Seine Erfahrung und seine Fähigkeiten nutzt Samuel nun bei uns vor allem als Redakteur und Autor. Mit professionell erstellten und optimierten Texten gewährleistet er die höchste Qualität unserer Artikel. Darüber hinaus ist er im PR-Bereich für das Qualitätsmanagement der Themenideen und das Verfassen der Themenvorschläge für unsere Kunden zuständig und sorgt auch hier für eine nahtlose Umsetzung. Zusätzlich ist Samuel auch der perfekte Ansprechpartner für alle außerplanmäßigen Schreibtätigkeiten. 

Nadine Glück

Lektorin

Damit die PR-Arbeit des DCF Verlags Früchte tragen kann, sind hochwertige und lesenswerte Artikel notwendig. Nadine Glück stellt deshalb als Lektorin eine fehlerfreie Umsetzung unserer Schreibprojekte und einen durchweg hohen Qualitätsstandard sicher. Sie erwarb ihren Master in Germanistik mit den Teilbereichen Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Nadine prüft all unsere Artikel auf Grammatik und Rechtschreibung, sorgt für einen roten Faden in den Texten und arbeitet Änderungsvorschläge ein. Darüber hinaus steht sie in direktem Austausch mit unseren Autoren, vermittelt ihnen das Feedback unserer Kunden und garantiert damit eine passgenaue sowie wunschgerechte Abwicklung unserer Schreibprojekte.

Marketing

Marlen Kothen

Blog-Managerin

Als gefragteste PR-Agentur im deutschsprachigen Agentur- und Consulting-Markt produziert der DCF Verlag etliche Artikel und andere Inhalte. Marlen Kothen ist als Content-Managerin für deren Organisation und Veröffentlichung zuständig. Sie erwarb ihren Bachelor of Science in Catering, Tourismus und Hospitality Service an der Hochschule Niederrhein. Per Fernstudium absolvierte sie außerdem jeweils eine Weiterbildung zur Grafikdesignerin und Online-Marketing-Managerin.

Marlen nutzt ihr Koordinationstalent beim DCF Verlag unter anderem für die redaktionelle Betreuung und Konzeption lesenswerter Ratgeber. Darüber hinaus ist sie für die Planung und Organisation unserer Magazine zuständig. So sorgt sie stets dafür, dass unsere Kunden ihre Expertise in ausgewiesenen Fachmedien teilen können und unsere Leser mit spannenden Inhalten versorgt sind.

Robert Barth

Content Manager

Um die zahlreichen Kunden des DCF Verlags betreuen und deren Artikel problemlos managen zu können, braucht es erfahrene Organisationstalente: Robert Barth ist als Content-Manager für die Planung unserer Magazine zuständig. Er absolvierte eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print und erwarb seinen Bachelor of Engineering Buch- und Medienproduktion an der HTWK Leipzig.

Zu den täglichen Aufgabengebieten von Robert gehört die redaktionelle Betreuung und Konzeption reichweitenstarker Ratgeber-Artikel. Darüber hinaus ist er für die Koordination unserer Themenpläne verantwortlich und kümmert sich um die Veröffentlichung von Pressemitteilungen für unsere Kunden.

Olga Springer

Fotografie & Visuelle Gestaltung

Neben professionellen Artikeln sorgen vor allem die visuelle Gestaltung und die exzellente Präsentation unserer Inhalte für den hohen Qualitätsstandard unserer PR-Maßnahmen. Beim DCF Verlag ist Olga Springer für diesen Bereich verantwortlich. Nach dem Abschluss ihres Abiturs absolvierte sie eine Berufsausbildung zur Fotografin.

Heute erstellt Olga für uns unter anderem aussagekräftige Zitatkacheln und optimiert Kundenbilder sowie verschiedenes Bildmaterial für die Nutzung in unseren Magazinen. Zusätzlich ist sie als Foto- und Videografin dafür zuständig, professionelle Videos für das UnternehmerJournal und GEWINNER TV zu drehen und zu schneiden. Bei diversen Unternehmerevents, bei denen auch der DCF Verlag vertreten ist, hält sie zudem ausgewählte Momente in Form von erstklassigen Bildern fest.

Ira Morys

SEO-Managerin

PR-Arbeit wird ihrer Zielsetzung nur dann gerecht, wenn die entsprechenden Inhalte auch gefunden und wahrgenommen werden. Zu diesem Zweck führt Ira Morys bei all unseren Artikeln eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durch. Sie erwarb 2020 ihren Bachelor in Sportmanagement mit den Schwerpunkten Markt-, Werbe- und Medienpsychologie sowie Marketing in Köln und absolvierte 2021 das Trainee-Programm des DCF Verlags im Bereich Online-Marketing.

Als SEO-Expertin sorgt Ira dafür, dass die in unseren Magazinen veröffentlichten Artikel bei Google und Co. stets auf der ersten Seite zu finden sind. Damit verschafft sie unseren Kunden genau die Reichweite, die sie aufgrund ihres sinnstiftenden und herausragenden Angebots verdienen.

Alexander Rick

Foto- und Videograf

Zwar sind wir vornehmlich für unsere professionellen Presseartikel bekannt – doch was wäre eine moderne PR-Agentur ohne hochwertige Videoinhalte und reichweitenstarke Social-Media-Kanäle? Beim DCF Verlag ist Alexander Rick für diese Bereiche zuständig. Seine Expertise hierfür erwarb er an der Schnitt-Akademie Berlin.

Zu Alexanders täglichen Aufgaben gehört das Schneiden, Vertonen und Color Grading unserer Videos. Bei Bedarf unterstützt er unser Team außerdem beim Dreh unserer Interviews für das UnternehmerJournal und GEWINNER TV mit ausgewählten Experten. Darüber hinaus verwaltet und pflegt er die Kanäle des DCF Verlags auf YouTube, Facebook, Instagram und LinkedIn.

Administration

Lorena Lohmar

Kundenbetreuung & Verwaltungsleitung

Als einflussreichste PR-Agentur des deutschsprachigen Consulting- und Agenturmarktes arbeitet der DCF Verlag mit etlichen Kunden zusammen. Lorena Lohmar ist für deren lückenlose Betreuung und die Kommunikation mit ihnen zuständig. Ihre ohnehin umfassenden organisatorischen Fähigkeiten ergänzte sie durch eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Neben dem Kundenkontakt kümmert sich Lorena beim DCF Verlag außerdem um den allgemein anfallenden Mail- und Briefverkehr sowie die Auftragsabwicklung. Gleichzeitig kommuniziert sie Feedback und Änderungswünsche mit unserem Lektorat. So stellt sie sicher, dass jeder unserer Kundenwünsche passgenau erfüllt wird.

Gurpinder Sekhon

Business Development Managerin

Der Erfolg des DCF Verlags fußt vor allem auf der präzisen Zusammenstellung des richtigen Personals sowie der gründlichen Planung und stetigen Optimierung interner Vorgänge: Als HR- und Prozessmanagerin trägt Gurpinder Sekhon maßgeblich hierzu bei. Sie absolvierte ihren Bachelor of Arts in Global Trade Management an der Hochschule in Worms.

Heute ist Gurpinder nicht nur in allen Angelegenheiten die erste Ansprechpartnerin für all unsere Kolleginnen und Kollegen – sie sorgt beim DCF Verlag außerdem für ein harmonisches Miteinander und reibungslose Arbeitsabläufe. Darüber hinaus nutzt sie ihr Organisationstalent, um unsere eindrucksvollen Unternehmerevents wie die GEWINNERnacht auf die Beine zu stellen.