Fallstudie: Mitarbeitergewinnung-Experte Christian Keller

Vom unbekannten Experten zur Erwähnung in branchenrelevanten Medien wie Welt, Craftnote und Handwerk Magazin

Fallstudie: Versicherungsexperte und Coach Wladimir Simonov

Vom hohen Zeitaufwand durch eigenständiges Schreiben der Presseartikel zu einer zeitlichen Entlastung

Ausgangssituation

Christian Keller ist Gründer und Geschäftsführer der KD Kellerdigital GmbH

Christian Keller ist Experte für die Mitarbeitergewinnung für Handwerksunternehmen und hat über 11 Jahre Erfahrung darin, Online Marketing für Handwerksunternehmen zu umzusetzen und ihnen bei der Mitarbeitergewinnung zu helfen.

In den Gesprächen mit Interessenten und Kunden bemerkte er, dass diese verschiedene Fachzeitschriften lesen und dies der ideale Weg ist, seine Expertise mit anderen zu teilen und sich so auf seine Zielgruppe aufmerksam zu machen.

Als unbekannter Experte ist es jedoch schwierig, das Interesse der Journalisten auf sich zu ziehen. So erging es auch Christian Keller. Über die nötige Expertise verfügt er, über die richtigen Kontakte jedoch nicht.

Folgende Herausforderungen galt es bei Christian Keller zu lösen:

  • Keine Kontakte zu Branchen relevanten Medien
  • ​Kunden erkannten nicht, welche umfassende Expertise Christian Keller hat
  • ​Keine zentrale Anlaufstelle für Journalisten vorhanden
  • ​Gefestigtes Vertrauen der Interessenten fehlte
  • ​Nur sehr wenige Google-Suchergebnisse
Diese Symptome sind typisch für Coaches, die optimale Resultate für ihre Kunden ermöglichen und sie erfolgreich unterstützen. Gerade im Bereich des B2B-Geschäfts treten diese auf.

3 Schritte: Was haben wir geändert?

Aufbau einer soliden Fachmedien-Präsenz: Wer heute nach Christian Keller sucht, findet Artikel, in denen über seine Dienstleistung und Expertise berichtet wird. Interessenten werden somit ideal auf den ersten Kontakt mit dem Team von Christian Keller vorbereitet.
Identifikation von Journalisten aus dem DCF-Netzwerk, die Interesse an der Mitarbeitergewinnung für Handwerksunternehmen zeigen. Vermittlung von Gastartikeln, um den Expertenstatus auch medial zu erhöhen.

Ansprache branchenrelevanter Medien: Nachdem der erste Gastartikel erschien, zeigten weitere Journalisten Interesse. Highlight war ein Artikel im Handwerk Magazin, über den Christian Keller Kundenanfragen erhielt.

Resultate in Kurzform

Interessenten werden auf Christian Keller aufmerksam und haben ein gestärktes Vertrauen in seine Expertise, weil sie in relevanten Medien von ihm und seinem Angebot gelesen haben.
Journalisten gehen aktiv auf Christian Keller zu und freuen sich über sein Expertenwissen bezüglich Handwerksunternehmen und deren Mitarbeitergewinnung.
Die Kundenanfragen sind deutlich gestiegen und der Abschluss der Interessenten erfolgt jetzt schneller, da sie bereits im Vorfeld Vertrauen in Christian Kellers Expertise haben.
Anbei sind einige Pressestimmen von Christian Keller zu finden, welche durch die Zusammenarbeit mit dem DCF zustande gekommen sind.

Medien- & Presse-Beratung anfragen

Ruben Schäfer

PR-Berater & Geschäftsführer des Deutscher Coaching Fachverlags

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Ansprechpartner und erfahren Sie, wie wir auch Ihr Angebot und Ihren Namen in den Zeitungen, Online-Portalen, im TV oder in anderen Print- und Digital-Medien bekannt machen können.

Bei Anfragen an den DCF bzgl. Medien- & 
Presse-Beratung, verwenden Sie gerne 
unser Kontaktformular:

Auf Bewerbungen wird an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden geantwortet.