Social Media Experte und Coach Robert Kirs

Vom unbekannten Social Media Experten zu Erwähnungen in zahlreichen, branchenrelevanten Medien

Fallstudie: Versicherungsexperte und Coach Wladimir Simonov

Vom hohen Zeitaufwand durch eigenständiges Schreiben der Presseartikel zu einer zeitlichen Entlastung

Ausgangssituation

Robert Kirs ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media Schwaben GmbH

Robert Kirs ist studierter Ingenieur und Experte für den Social Media Auftritt mittelständischer Industrieunternehmen. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er diese Unternehmen mithilfe sozialer Medien in der Kundenakquise.

In der Industriebranche wird noch immer überwiegend auf alte Marketingstrategien gesetzt, um Kunden zu gewinnen. Oft belächeln sie Social Media als ein Mittel zur Kundenakquise, weil sie voreingenommen sind und die Vorteile nicht in ihrer Gänze erfassen. 

Robert Kirs stand vor dem Problem, dass er seine Expertise zwar seiner Zielgruppe gegenüber beweisen wollte, jedoch davon ausging, dass der Zeitaufwand sehr hoch sein würde.

Folgende Herausforderungen galt es bei Robert Kirs zu lösen:

  • Keinerlei mediale Bekanntheit und Netzwerk vorhanden
  • ​Kunden erkannten nicht, welche umfassende Expertise Robert Kirs hat
  • ​Schwierigkeit, Vertrauen bei Kunden für seine Dienstleistung zu erzeugen
  • ​ ​Google-Suchergebnisse waren nicht aussagekräftig genug
  • ​kaum Zeit für Pressearbeit
Diese Symptome sind typisch für Berater, die bestmögliche Resultate für ihre Kunden erzielen. Besonders in der Branche des Social Media Marketings treten diese häufig auf.

3 Schritte: Was haben wir geändert?

Ausbau der Presseseite: Um eine zentrale Anlaufstelle für Journalisten bieten zu können, haben wir die Presseseite der Social Media Schwaben GmbH erweitert, die alle relevanten Informationen komprimiert aufzeigt.
Identifikation von Journalisten aus dem DCF-Netzwerk, die Interesse an der Kundenakquise für Industrieunternehmen zeigen. Vermittlung von Gastartikeln, um den Expertenstatus auch medial zu erhöhen.
Nachdem die ersten Maßnahmen gut gefruchtet haben, stieg das Medieninteresse rasant an. Medien wie STERN, Business-Tripp und die Saarbrücker Zeitung zeigten Interesse an Robert Kirs’ Expertise.

Resultate in Kurzform

Industrieunternehmen überdenken ihre Sichtweise über Social Media als Form der Kundenakquise und vertrauen bereits vor dem ersten Gespräch auf die Expertise von Robert Kirs.
Journalisten gehen aktiv auf Robert Kirs zu und freuen sich über sein Expertenwissen bezüglich der Kundenakquise durch Social Media Auftritte. Dabei beträgt sein Zeitaufwand gerade mal 1 Stunde pro Woche.
Die Google-Suchergebnisse sind deutlich gestiegen und die eigenen Kundenanfragen der Social Media Schwaben GmbH haben seit der Zusammenarbeit zugenommen.
Anbei sind einige Pressestimmen von Robert Kirs zu finden, welche durch die Zusammenarbeit mit dem DCF zustande gekommen sind.

Medien- & Presse-Beratung anfragen

Ruben Schäfer

PR-Berater & Geschäftsführer des Deutscher Coaching Fachverlags

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Ansprechpartner und erfahren Sie, wie wir auch Ihr Angebot und Ihren Namen in den Zeitungen, Online-Portalen, im TV oder in anderen Print- und Digital-Medien bekannt machen können.

Bei Anfragen an den DCF bzgl. Medien- & 
Presse-Beratung, verwenden Sie gerne 
unser Kontaktformular:

Auf Bewerbungen wird an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden geantwortet.