Verkaufspsychologe Matthias Niggehoff

Von geringer medialer Bekanntheit zum gefragten Experten in den branchenrelevanten Medien.

Fallstudie: Versicherungsexperte und Coach Wladimir Simonov

Vom hohen Zeitaufwand durch eigenständiges Schreiben der Presseartikel zu einer zeitlichen Entlastung

Ausgangssituation

Matthias Niggehoff ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Verkaufspsychologie

Matthias Niggehoff ist studierter Psychologe, doch anders als seine Kollegen legt er keine Menschen auf die Couch, sondern unterstützt Unternehmen dabei, ihre Websites, Funnel und Anzeigen mit Verkaufspsychologie zu optimieren, um im Marketing besser zu performen. 

Matthias war bereits vereinzelt in Medien vertreten, doch diese Artikel hatten keine großen Auswirkungen auf sein Business.

Sein Ziel war es, das Bewusstsein über Verkaufspsychologie und die Bedeutung in der Marketingbranche zu steigern. Er wollte seine Botschaften an die Öffentlichkeit tragen und sich als Experte zu diesem Thema zu positionieren.

Folgende Herausforderungen galt es bei Matthias Niggehoff zu lösen:

  • Wenig mediale Bekanntheit und Netzwerk vorhanden
  • ​Kunden erkannten nicht, welche umfassende Expertise Matthias Niggehoff hat
  • ​Schwierigkeit, Vertrauen bei Kunden für seine Dienstleistung zu erzeugen
  • ​Verkaufspsychologie hatte ein überwiegend schlechtes Image innerhalb der Zielgruppe
  • ​Vorherige Artikel in den Medien zeigten keine Wirksamkeit
Diese Symptome sind typisch für Berater, die bestmögliche Resultate für ihre Kunden erzielen. Besonders in der Branche des psychologischen Marketings treten diese häufig auf.

3 Schritte: Was haben wir geändert?

Sammeln der relevanten Botschaften, die Matthias Niggehoff mit seinem Unternehmen und zu seinem Thema aussenden möchte und Findung von interessanten Stories, über die Presse berichten kann.
Identifikation von Journalisten aus dem DCF-Netzwerk, die Interesse an Verkaufspsychologie zeigen. Vermittlung von Artikeln in den zugehörigen Medien, um den Expertenstatus und die Bekanntheit medial zu erhöhen.
Nachdem die ersten Artikel über Matthias Niggehoff veröffentlich wurden, stieg das Medieninteresse rasant an. Weitere Medien wie Bild und WDR zeigten Interesse an Matthias Niggehoffs Expertise und berichteten zusätzlich über ihn.

Resultate in Kurzform

Durch zahlreiche Artikel in branchenrelevanten Medien erlangte Matthias Niggehoff mehr Bekanntheit und einen wahren Expertenstatus zum Thema Verkaufspsychologie.
Journalisten gehen aktiv auf Matthias Niggehoff zu, befragen ihn über sein Expertenwissen im Bereich Verkaufspsychologie und veröffentlichen weitere Artikel. 
Das Vertrauen der Interessenten sowie die Kundenanfragen haben seit der Zusammenarbeit zugenommen. Auch die Abschlussrate im Erstgespräch ist dadurch deutlich gestiegen.
Anbei sind einige Pressestimmen von Matthias Niggehoff zu finden, welche durch die Zusammenarbeit mit dem DCF zustande gekommen sind.

Medien- & Presse-Beratung anfragen

Ruben Schäfer

PR-Berater & Geschäftsführer des Deutscher Coaching Fachverlags

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Ansprechpartner und erfahren Sie, wie wir auch Ihr Angebot und Ihren Namen in den Zeitungen, Online-Portalen, im TV oder in anderen Print- und Digital-Medien bekannt machen können.

Bei Anfragen an den DCF bzgl. Medien- & 
Presse-Beratung, verwenden Sie gerne 
unser Kontaktformular:

Auf Bewerbungen wird an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden geantwortet.