Fallstudie: Versicherungsexperte und Coach Wladimir Simonov

Vom hohen Zeitaufwand durch eigenständiges Schreiben der Presseartikel zu einer zeitlichen Entlastung

Fallstudie: Versicherungsexperte und Coach Wladimir Simonov

Vom hohen Zeitaufwand durch eigenständiges Schreiben der Presseartikel zu einer zeitlichen Entlastung

Ausgangssituation

Wladimir Simonov ist Versicherungsexperte und Gründer und Geschäftsführer der Simonov Consulting GmbH

Wladimir Simonov ist gelernter Versicherungsmakler und hat in 14 Jahren bereits verschiedene Methoden der Kundenakquise durchlaufen. 

Als Versicherungsmakler ist er seit Jahren erfolgreich, weshalb er sich 2021 entschied, seine Art der Kundenakquise in Form von Coachings weiterzugeben – ganz ohne Kaltakquise oder Kaufen von Leads.

Er konnte sich auch schon in einigen Medien platzieren, die seine Expertise stärkten. Doch sein Zeitaufwand, den er lieber in sein Tagesgeschäft investiert hätte, war viel zu hoch und die Anzahl der Presseartikel zu gering. Er hatte gesehen, wie wertvoll Pressearbeit sein kann, wollte aber nicht noch mehr Zeit hinein investieren.

Folgende Herausforderungen galt es bei Wladimir Simonov zu lösen:

  • Journalisten stellten nicht selbständig eine Anfrage
  • ​Zeitinvest war zu hoch und hielt ihn vom Tagesgeschäft ab
  • ​konnte nicht viele eigene Presseartikel veröffentlichen
  • ​gute Kundenakquise, aber vor Abschluss kein gefestigtes Vertrauen in seine Expertise
  • ​kein Alleinstellungsmerkmal zu anderen Anbietern der Versicherungs- und Finanzbranche
Diese Symptome sind typisch für hochqualifizierte Experten, die bereits ein erfolgreiches Business aufgebaut haben und dieses mit ihrem Wissen um ein Coaching-Angebot erweitern wollen.

3 Schritte: Was haben wir geändert?

Interessenten suchen grundsätzlich nach Informationen im Internet, um sich einen Eindruck von der Expertise zu machen, bevor sie bei dem jeweiligen Anbieter kaufen. Unser Ziel war es, Wladimir in weiteren bekannten Medien zu platzieren, um seine Präsenz zu steigern und das Interesse von Journalisten zu gewinnen.

Identifikation von Journalisten aus dem DCF-Netzwerk, die Interesse am Thema Versicherungen und Finanzen haben. Vermittlung von Gastartikeln, um den Expertenstatus von Wladimir Simonov auch medial zu erhöhen.

Wir haben Schlüsselmedien angesprochen und klassiche Pressearbeit betrieben. Über diese Artikel wurde Wladimir von weiteren Medien wie ntv, VersicherungsJournal und auch regionalen Zeitungen wie der Landshuter Zeitung über seine Expertise im Bereich Versicherungen und Finanzen angefragt.

Resultate in Kurzform

Kunden wissen schon vor dem ersten Gespräch, wie das Angebot konkret aussieht, welche Benefits sie haben und dass die Expertise von Wladimir Simonov fundiert ist.
Wladimir Simonovs Zeitinvest liegt pro Artikel nur noch bei 10-15 Minuten, wodurch er wieder mehr in sein Tagesgeschäft investiert.
Die Anzahl der Presseartikel ist seit der Zusammenarbeit beachtlich gestiegen. Sodass Journalisten von selbst auf ihn aufmerksam werden und ihn für Gastartikel einladen.
Anbei sind einige Pressestimmen von Wladimir Simonov zu finden, welche durch die Zusammenarbeit mit dem DCF Verlag zustande gekommen sind.

Medien- & Presse-Beratung anfragen

Ruben Schäfer

PR-Berater & Geschäftsführer des Deutscher Coaching Fachverlags

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Ansprechpartner und erfahren Sie, wie wir auch Ihr Angebot und Ihren Namen in den Zeitungen, Online-Portalen, im TV oder in anderen Print- und Digital-Medien bekannt machen können.

Bei Anfragen an den DCF bzgl. Medien- & 
Presse-Beratung, verwenden Sie gerne 
unser Kontaktformular:

Auf Bewerbungen wird an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden geantwortet.